ral-image4

DIE APOLLO 13 STRATEGIE

Die zweite Säule im Sanierungskonzept ist die Beschreibung des Weges zum Ziel.  Zwischen dem Status Quo (siehe Kompassmethode) und dem Leitbild des sanierten Unternehmens gibt es einen Lückenschluss, der  mit einem strategischen Maßnahmenbündel geschlossen werden soll.

 

Wenn das Unternehmen sanierungsfähig, -würdig und –willig ist, legen wir gemeinsam mit dem Unternehmer das „Leitbild der sanierten Unternehmung“ fest, das somit als ambitioniertes Ziel gesehen wird.

 

Aufgrund der Analyse und dem Ziel werden dann eine Fülle von Maßnahmen geprüft und festgelegt. Dann bzw. parallel wird begutachtet, ob die Sanierung außergerichtlich erfolgen kann bzw. wie hoch der Finanzierungsbedarf ist und welche Optionen wir haben.

 

Stellt sich heraus, dass eine Sanierungsverfahren gem. IO die vernünftigste Alternative darstellt, bereiten wir die Unterlagen für ein Sanierungsverfahren vor.

 

Ist aber ein Sanierungsverfahren keine (geeignete) Option, dann werden wir mit den Stakeholdern  ein (internes) Sanierungskonzept ausarbeiten.

 

Unsere Rolle dabei ist Sie in jeder Hinsicht bei der Steuerung zu unterstützten. Wir sind Ihr „Mission Control Center“ das für Sie am Steuerrad alle Probleme untersucht, Lösungsstrategien ausarbeitet und Sie umfassend und kompetent unterstützt um sicher an ihr Ziel zu gelangen. Dies kann auch auf Wunsch die aktive Umsetzung einzelner Maßnahmen durch uns bedeuten.

 

Beispiel für eine “Apollo 13 Mission” zur Unternehmensrettung:

 

1. Liquidität sichern

2. Kommunikationsstrategie mit Stakeholdern festlegen

3. Verlustquellen beseitigen (Schließung von Geschäftsfeldern oder Produkten)

4. Cost Cutting (Überprüfung sämtlicher Kosten auf Höhe und Zweckmäßigkeit

5. Strategie zur Entschuldung festlegen (Sanierungsverfahren, Verhandlungen,…)

6. Definierung des neuen Geschäftsmodelles (womit verdienen wir künftig Geld?)

7. Mitarbeiter: Überprüfung Qualifikation und Motivation, Arbeitszeitmodelle, Entlohnung

8. Effizienz steigern: innerbetriebliche Organisationsdefizite beseitigen

9. Internes Kontrollsystem und Risikomanagement einführen / stärken

10. Unternehmenssteuerung verbessern; Controlling optimieren.

11. Markt- und Wachstumschancen nutzen: Marketingplan entwickeln

12. Innovationen: Welche Produkte /Dienstleistungen werden künftig erfolgreich sein

13. Mission Complete & Lesson learned: Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen!

Round