REFERENZEN

Gerade im Sanierungsbereich, wo Diskretion sehr großgeschrieben  wird, können wir natürlich keine Unternehmensnamen nennen. Nachfolgend haben wir jedoch ausgewählte Sanierungsprojekte anonymisiert dargestellt:

 

 BRANCHE

AUSGANGSLAGE

WICHTIGE SANIERUNGSSCHRITTE

 

Baufirma

 

Ein Unternehmen mit 65 Mitarbeitern schrieb trotz ausgezeichneter Auftragslage drei Jahre in Folge Verluste 

 

Trennung vom Geschäftsfeld „soziale Wohnbauten“

Einführung von Baustellen-Controlling

Nachlass von 50% der Bankverbindlichkeiten

 

 

Baufirma

Ein Unternehmen bekam mit 35 Mitarbeitern durch Zahlungsausfälle von Kunden Liquiditätsprobleme

 

Neukredit bei der Hausbank, Änderung Zahlungsbedingungen

 

Baunebengewerbe

Zwei Jahre nach der Eröffnung eines neuen Firmengebäudes und einer neuen Expansionsstrategie war das Unternehmen zahlungsunfähig

Einleitung des Sanierungsverfahren, Finanzierung durch neue Bank, Redimensionierung der Unternehmensgröße, Teilvermietung der Liegenschaft

 

Handelsunternehmen in der Elektronikbranche

Durch die Wirtschaftskrise 2008 waren die Umsätze rückläufig und die Wareneinkaufspreise stiegen. Das Unternehmen schrieb Verluste.

 

Entflechtung des Firmengeflechtes aus steuerlichen Gründen,

Schließung von Auslandsfilialen, Cost-Cutting-Programm

 

Gastronomie

Ein Bäckerei- und Kaffeehausbetrieb mit mehreren Filialen lieferte jahrelang an Lebensmittelmärkte. Aufgrund des Preisdiktates konnte nicht mehr gewinnbringend produziert werden.

 

Sanierungsverfahren,

Schließung der Bäckerei und schlechter Filialen, Konzentration auf das Stammhaus

Gastronomie

Ein Einzelunternehmer ohne substanzielles Privatvermögen hatte Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe und konnte lediglich die Zinsen bezahlen

 

Entschuldung durch Sanierungsverfahren, der Betrieb wurde weitergeführt

KFZ-Branche

Ein Autohändler mit Kfz-Werkstatt und zwölf Mitarbeitern konnte seine Zahlungsfähigkeit trotz guter Auftragslage nur durch Gesellschafterzuschüsse aufrechterhalten 

 

Freisetzung von Mitarbeitern, die im Diebstahlverdacht standen,

Neuorganisation der Abläufe in der Reparaturannahme, Ersatzteilbestellung und im Warenlager

Sportverein

Ein Sportverein wurde aufgrund des negativen Eigenkapitals seitens des Verbandes verpflichtet ein Reorganisationsverfahren durchzuführen

 

Erstellung des Reorganisationsplanes mit zahlreichen Maßnahmen, Durchführung des Reorganisationscontrollings mit dem Schwerpunkt Liquiditäsplanung

 

KMU Systemtechnik

Der Mittelbetrieb mit ca. 70 Mio. Euro Umsatz hatte einen massiven Ertragsrückgang durch Qualitäts- und Effizienzprobleme in der Produktion, beim Einkauf und in der Produktentwicklung (Hard- und Software). Beginnende Liquiditätsprobleme waren zu erkennen. Außerdem war der internationale Vertrieb nicht mehr ausreichend „schlagkräftig“.

 

Analyse und Erstellung eines Sanierungskonzeptes. Umsetzung von Maßnahmen zur Profitabilitäts- und Effizienzsteigerung in der Produktion, bei der Entwicklung, beim Einkauf und im Vertrieb. Begleitende Einkaufsverhandlungen, Gemeinkostenoptimierung und Kennzahlensystematik (BSC).

 

KMU Elektrotechnische Komponenten

Der Industriekonzern hatte in einem Geschäftsfeld mit sinkenden Margen zu kämpfen, insbesondere durch Produktionsprobleme einer osteuropäischen Tochter.

Analyse und Erstellung eines Reorganisationsplanes für die Zentrale und das Produktionswerk. Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Werk sowie in den Bereichen Einkauf, Engineering und QM. Begleitend wurde das „Working Capital“ optimiert sowie ein „Target Costing“- und Kostenmanagement-Programm durchgeführt.

 

 

Handel

Die Warenverfügbarkeit verschlechterte sich in einzelnen Filialen, die Liquidität war kritisch.

Analyse der Filialen, Prozesse und Sortimente auf Verlustbringer sowie Erstellung eines Verbesserungskonzepts. Optimierung des Warenverfügbarkeitsablaufs inkl. IT, Erstellung einer neuen  Sortimentsstrategie inkl. Kennzahlen und Optimierung des zentralen Einkaufs.

 

 

Round

CTE WAS IST DAS?

CTE

CTE – “Certified Turnaround Expert” – ist das Gütesiegel für Krisenmanager, das von der Qualitätsakademie incite des Fachverbandes der Unternehmensberater verliehen wird.

Um diesen Titel zu erlangen müssen sich Sanierungsberater einem Hearing einer Prüfungskommission stellen und mehrere erfolgreiche Sanierungsfälle dokumentieren und erläutern.

Round