Gerade im Sanierungsbereich, wo Diskretion sehr großgeschrieben wird, können wir natürlich keine Unternehmensnamen nennen. Nachfolgend haben wir jedoch ausgewählte Sanierungsprojekte anonymisiert dargestellt:
BRANCHE |
AUSGANGSLAGE |
WICHTIGE SANIERUNGSSCHRITTE |
Baufirma |
Ein Unternehmen mit 65 Mitarbeitern schrieb trotz ausgezeichneter Auftragslage drei Jahre in Folge Verluste |
Trennung vom Geschäftsfeld „soziale Wohnbauten“ Einführung von Baustellen-Controlling Nachlass von 50% der Bankverbindlichkeiten
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Baufirma |
Ein Unternehmen bekam mit 35 Mitarbeitern durch Zahlungsausfälle von Kunden Liquiditätsprobleme
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Neukredit bei der Hausbank, Änderung Zahlungsbedingungen
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Baunebengewerbe |
Zwei Jahre nach der Eröffnung eines neuen Firmengebäudes und einer neuen Expansionsstrategie war das Unternehmen zahlungsunfähig |
Einleitung des Sanierungsverfahren, Finanzierung durch neue Bank, Redimensionierung der Unternehmensgröße, Teilvermietung der Liegenschaft
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Handelsunternehmen in der Elektronikbranche |
Durch die Wirtschaftskrise 2008 waren die Umsätze rückläufig und die Wareneinkaufspreise stiegen. Das Unternehmen schrieb Verluste.
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Entflechtung des Firmengeflechtes aus steuerlichen Gründen, Schließung von Auslandsfilialen, Cost-Cutting-Programm
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Gastronomie |
Ein Bäckerei- und Kaffeehausbetrieb mit mehreren Filialen lieferte jahrelang an Lebensmittelmärkte. Aufgrund des Preisdiktates konnte nicht mehr gewinnbringend produziert werden.
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Sanierungsverfahren, Schließung der Bäckerei und schlechter Filialen, Konzentration auf das Stammhaus |
Gastronomie |
Ein Einzelunternehmer ohne substanzielles Privatvermögen hatte Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe und konnte lediglich die Zinsen bezahlen
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Entschuldung durch Sanierungsverfahren, der Betrieb wurde weitergeführt |
KFZ-Branche |
Ein Autohändler mit Kfz-Werkstatt und zwölf Mitarbeitern konnte seine Zahlungsfähigkeit trotz guter Auftragslage nur durch Gesellschafterzuschüsse aufrechterhalten
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Freisetzung von Mitarbeitern, die im Diebstahlverdacht standen, Neuorganisation der Abläufe in der Reparaturannahme, Ersatzteilbestellung und im Warenlager |
Sportverein |
Ein Sportverein wurde aufgrund des negativen Eigenkapitals seitens des Verbandes verpflichtet ein Reorganisationsverfahren durchzuführen
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Erstellung des Reorganisationsplanes mit zahlreichen Maßnahmen, Durchführung des Reorganisationscontrollings mit dem Schwerpunkt Liquiditäsplanung
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KMU Systemtechnik |
Der Mittelbetrieb mit ca. 70 Mio. Euro Umsatz hatte einen massiven Ertragsrückgang durch Qualitäts- und Effizienzprobleme in der Produktion, beim Einkauf und in der Produktentwicklung (Hard- und Software). Beginnende Liquiditätsprobleme waren zu erkennen. Außerdem war der internationale Vertrieb nicht mehr ausreichend „schlagkräftig“.
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Analyse und Erstellung eines Sanierungskonzeptes. Umsetzung von Maßnahmen zur Profitabilitäts- und Effizienzsteigerung in der Produktion, bei der Entwicklung, beim Einkauf und im Vertrieb. Begleitende Einkaufsverhandlungen, Gemeinkostenoptimierung und Kennzahlensystematik (BSC).
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KMU Elektrotechnische Komponenten |
Der Industriekonzern hatte in einem Geschäftsfeld mit sinkenden Margen zu kämpfen, insbesondere durch Produktionsprobleme einer osteuropäischen Tochter. |
Analyse und Erstellung eines Reorganisationsplanes für die Zentrale und das Produktionswerk. Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Werk sowie in den Bereichen Einkauf, Engineering und QM. Begleitend wurde das „Working Capital“ optimiert sowie ein „Target Costing“- und Kostenmanagement-Programm durchgeführt.
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Handel |
Die Warenverfügbarkeit verschlechterte sich in einzelnen Filialen, die Liquidität war kritisch. |
Analyse der Filialen, Prozesse und Sortimente auf Verlustbringer sowie Erstellung eines Verbesserungskonzepts. Optimierung des Warenverfügbarkeitsablaufs inkl. IT, Erstellung einer neuen Sortimentsstrategie inkl. Kennzahlen und Optimierung des zentralen Einkaufs.
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CTE – “Certified Turnaround Expert” – ist das Gütesiegel für Krisenmanager, das von der Qualitätsakademie incite des Fachverbandes der Unternehmensberater verliehen wird.
Um diesen Titel zu erlangen müssen sich Sanierungsberater einem Hearing einer Prüfungskommission stellen und mehrere erfolgreiche Sanierungsfälle dokumentieren und erläutern.